2-Faktor-Authentifizierung in Edupage aktivieren
Bitte beachten
Diese Anleitung ist anzuwenden, wenn Sie eine neue Lehrkraft an der AFS sind oder wenn Sie von einem Administrator dazu aufgefordert wurden. Da auf Edupage personenbezogene Daten gespeichert sind, sind Sie dienstlich verpflichtet die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.
Vorbereitungen
Die Accounts auf Edupage haben seit dem Schuljahr 2024/2025 das Format kürzel@afs-ra.de. Die alten Accounts, welche bisher nur aus dem Nachnamen bestanden, werden von der Plattform deaktiviert. Aus diesem Grund müssen alle Accounts auf das neue "E-Mail-Format" umgestellt werden.
Im Rahmen der Neuerstellung (neue Lehrkräfte) oder der Umstellung (bestehende Lehrkräfte) haben Sie eine E-Mail von Edupage in Ihr dienstliches E-Mail-Fach erhalten. Diese E-Mail enthält Ihren neuen Benutzernamen (kürzel@afs-ra.de) und einen Link um Ihr Passwort neu zu vergeben.
Neue Passwortkriterien
Sie müssen im Rahmen der Account-Umstellungen ein neues sicheres Passwort setzen. Ihr altes Passwort ist nicht mit dem neuen Account verknüpft. Es kann sein, dass Ihr altes Passwort nicht mehr den Sicherheitskriterien entspricht: Sie müssen ein Passwort vergeben, welches Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen beinhaltet und dabei eine Mindestlänge von 10 Zeichen besitzt. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail von Edupage um ein neues Passwort zu erstellen.
Aktivierung der "Zwei-Faktor-Authentifizierung" mit dem eigenen Smartphone
Sobald Sie sich wieder auf der Webseite von Edupage AFS anmelden konnten, müssen Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Hierfür benötigen Sie zusätzlich Ihr Smartphone.
Google Authenticator
Edupage unterstützt nicht mehr Apps wie "Google Authenticator". Stattdessen wird die eigene Edupage-App auf dem Smartphone den "Zweiten Faktor" für Anmeldungen am PC liefern.
Ihr Smartphone wird vermutlich in Edupage die Meldung anzeigen, dass eine Anmeldung aufgrund der Passwortänderung nicht möglich ist. Melden Sie sich daher mit Ihrem neuen Benutzernamen (*kürzel@afs-ra.de) und Ihrem neuem Passwort in der Edupage-App am Smartphone an und klicken Sie oben links auf die drei waagerechten weißen Balken. Scrollen Sie in dem seitlichen Fenster links herunter bis Sie den Menüeintrag "Einstellungen" vorfinden. Wählen Sie danach "Zwei-Faktor-Authentifizierung" und anschließend den Button "Dieses Gerät hinzufügen".
Ihr Smartphone liefert nun die Zwei-Faktor-Authentifizerung bei Anmeldungen am PC per Push-Nachricht. Bei Verzögerungen bei der Push-Nachricht wird der Code alternativ auch angezeigt, wenn man die Edupage-App öffnet. Dort haben Sie bei der Anmeldung auch die Möglichkeit einfach auf "Bestätigen" zu klicken. Eine Eingabe des Codes im Browser ist dann nicht mehr notwendig, da Sie automatisch authentifiziert werden.
Eine bebilderte Anleitung für die oben erwähnten Schritte finden Sie hier: Edupage Anleitung 2FA
Überprüfung der "Zwei-Faktor-Authentifizerung"
Loggen Sie sich nun am PC aus Edupage aus und wieder ein. Edupage wird nach dem "Zweiten Faktor" fragen. Ihr Smartphone sollte nun eine Pushnachricht mit dem entsprechenden Code schicken oder alternativ den Code in der Edupage-App anzeigen.
Nach erfolgreicher Authentifizierung werden Sie gefragt, ob Sie dem Browser absofort vertrauen möchten. Dies liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Sofern Sie dem Browser vertrauen, wird der "Zweite Faktor" nicht mehr abgefragt. Bei gemeinschaftlich genutzten Geräten sollten Sie diese Option daher nicht auswählen.
Zweiter Faktor für Nextcloud
Sollten Sie in Nextcloud auch keinen Zweiten Faktor aktiviert haben, so wenden Sie sich an die IT der Schule. Sie sind dienstlich dazu verpflichtet auch auf dieser Plattform die "Zwei-Faktor-Authentifizierung" aktiviert zu haben.
Was tun, wenn Sie kein Smartphone mit der Edupage-App haben?
Sofern Sie kein Smartphone mit der Edupage-App besitzen, müssen Sie sich den Code immer auf Ihre dienstliche E-Mail-Adresse zusenden lassen. Wie das funktioniert erfahren Sie hier: Authentifizerung mit E-Mail-Adresse.